23. Dez. 2024
Tipp des Tages: Auf die Wirkung kommt es an

„Wer diese drei Bücher gelesen hat, gilt als sehr intelligent“, heißt es auf einer der Homepages im Netz, die vor allem dazu ausgelegt sind, Klicks zu generieren. Dazu wollen wir nicht animieren. Aber der Spruch macht nachdenklich. Lange galt es als unschick, Bücher nur zu zeigen, um sich interessanter zu machen, als man intelligent ist. Dies könnte gerade jetzt, da es auch auf die Ausstattung von Büchern wieder mehr ankommt, ein neues Thema sein. In der Beratung kann also schon eine Rolle spielen, ob die Kundin oder der Kunde ein Buch haben will, dass nicht mehr nur als Tapete gut, sondern auch auf den sog. Sozialen Medien vorzeigbar ist. Sich damit auseinanderzusetzen, ist evtl. ein dankbares Thema, denn damit lassen sich auch hochpreisige Bücher verkaufen. Die Homepage myself.de empfiehlt übrigens Ulysses, Kants Kritik der reinen Vernunft oder Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen von Thomas S. Kuhn. Das ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber es gibt viele Alternativen. Entscheidend ist, das Bedürfnis der Kundin bzw. des Kunden zu befriedigen, ohne eigene Maßstäbe anzulegen. Wichtig in der Beratung ist also auch die Frage: Welche Wirkung kann das Buch haben? …

 

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs ...

Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik