Wirtschaftsumfeld

15. Nov. 2024
Ifo: Durch Bürokratie geht dreistelliger Milliardenbetrag verloren

Als ob es abgesprochen wäre, kam gestern passend zum Handelskongress das Ifo-Institut mit einer Meldung raus: „Durch die überbordende Bürokratie entgehen Deutschland bis zu 146 Milliarden Euro pro Jahr an Wirtschaftsleistung“, so der erste Satz. …

Mehr

12. Nov. 2024
Studie: Digitale Ausstattung der Schulen verbessert, Kompetenzen nicht

Die digitale Ausstattung der Schulen in Deutschland hat sich enorm verbessert. Die Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen, mit digitalen Geräten und Informationen umzugehen, aber nicht. Das ist das Ergebnis der aktuellen ICILS-Studie zum Stand der Digitalisierung in deutschen Schulen, berichtet die ZEIT. Im Vergleich zur letzten Erhebung 2018 haben sich die digitalen Fähigkeiten sogar verschlechtert. …

Mehr

6. Nov. 2024
Ifo: Deutschland muss sich auf Trump-Zölle vorbereiten

Der wirtschaftspolitische Kurs von Donald Trump wird Deutschland und die Europäische Union nach Ansicht des Ifo-Instituts vor erhebliche Probleme stellen, ist einer heutigen Pressemitteilung zu entnehmen. …

Mehr

30. Okt. 2024
Destatis: BIP überraschend gewachsen

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal (preis-, saison- und kalenderbereinigt) um 0,2 Prozent gestiegen, meldet heute das Statistische Bundesamt (Destatis). …

Mehr

25. Okt. 2024
Ifo: Das Geschäftsklima hat sich verbessert

Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich im Oktober verbessert, ist den heute veröffentlichten Zahlen des Ifo-Instituts zu entnehmen. …

Mehr

25. Okt. 2024
IWF: Deutschland muss mehr investieren

Der Internationale Währungsfonds (IWF) will, dass die Bundesregierung mehr in die schwächelnde Wirtschaft investiert, berichtet die ZEIT. …

Mehr

24. Okt. 2024
Ifo: Deutsche Industrie betrachtet Trump-Sieg als schädlich

44 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland erwarten negative Auswirkungen für ihren Betrieb, sollte Donald Trump statt Kamala Harris zum US-Präsidenten gewählt werden. Dies zeigt eine Umfrage des Ifo-Instituts unter 2.000 deutschen Industrieunternehmen vom September 2024. …

Mehr

23. Okt. 2024
IWF senkt Prognose für Deutschland

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Erwartungen an das deutsche Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr im Vergleich zur vergangenen Prognose herabgesenkt. 2025 werde die deutsche Wirtschaft nur um 0,8 Prozent wachsen, teilte die Organisation mit. Im Juli hatte sie noch ein Wachstum von 1,3 Prozent im kommenden Jahr vorhergesagt. …

Mehr

22. Okt. 2024
Steuer: steigende Einnahmen im September

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind im September deutlich gestiegen. Sie erhöhten sich um knapp sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf mehr als 86 Milliarden Euro, wie aus dem Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht, berichtet die ZEIT. …

Mehr

22. Okt. 2024
Klimawandel: Ifo fordert Strategie für Anpassung

Eine vorausschauende Strategie für eine Anpassung an den Klimawandel sei dringend notwendig, wird Ifo-Präsident Clemens Fuest in einer Pressemitteilung zitiert. Nach mehreren Flutkatastrophen spiele es eine entscheidende Rolle, wie die Finanzierung des Aufbaus organisiert werde. …

Mehr