So nützt Ihnen LD
Auf der Startseite finden Sie die Nachrichten der jeweils neuesten E-Mail-Aussendung, mit der LD seine Abonnenten binnen Minuten auf einen Top-Informationsstand bringt. Aktualisierung immer Montag bis Freitag ca. 14:00 Uhr.
In der Navigation wird unter den wichtigsten Begriffen zusammengefasst, damit Sie sich auf einem Blick zu einem Thema informieren können:
- Lokaler Handel: Der Einzelhandel um die Buchhandlung herum ist Partner und Mitbewerber um das Geld in den Portemonnaies der Kunden, sprich Kaufkraft, zugleich. Wie Sie gemeinsam von Trends und Laufkundschaft profitieren, finden Sie im Einzelhandels-Ticker. Wie gut Sie im Feld liegen, können Sie im Vergleich der Zahlen im Einzelhandelsumsatz ablesen. Dazu gehört auch, wie sich die Trends auf dem Markt der Immobilien entwickeln, wie es anderen Branchen (zum Beispiel dem Textil-Handel) geht und welche politischen Ideen es zur Entwicklung einer Innenstadt gibt. Nicht zuletzt haben zum Beispiel die Entwicklung bei den Shopping Center einen massiven Einfluss auf die Wege der Laufkundschaft.
- Kunden: Diese zu vermessen, ist LD angetreten. Im Kundencheck stellt LD Informationen zusammen, wie locker das Geld sitzt, wie sie kaufen und wie ihre Wege zum Kauf sind. In Zahlen und Daten bieten wir einen Überblick über das Wirtschaftsumfeld, das ihnen Einkommen und Kaufkraft sichert, das daraus resultierende Konsumklima.
- Omni-Channel: Wie können Sie auf allen Kanälen verkaufen? Welche Ideen lassen sich im Laden umsetzen und welche Trends gibt es im Ladenbau? Dabei ist Internet-Handel das aktuellste Handlungsfeld, aber auch Wettbewerbsumgebung. Hier bieten wir zu wissen, was Sache ist: Entwicklungen im Online-Buchhandel (Amazon und Umsatzentwicklungen) und soweit wir etwas zu E-Medien wissen (E-Books und E-Reader in Deutschland und USA). Aber Sie können auch sehen, was sich in anderen Branchen tut: Wie geht es dem E-Commerce und Versandhandel?
- Branchendaten: Hier finden Sie in Zahlen, was Sie imer schon über die Branche wissen wollten: Wie entwickeln sich die Preise für Bücher? Was interssiert Kunden? Wie entwickeln sich die Kosten? Welchen Stand gibt es bei den Remissionen? Wie ist der Zwischenbuchhandel aufgesetellt? Wie entwickeln sich die Buchmessen? Welche Branchentermine stehen an?
- Ideenbank: Hier finden Sie Tipps für den Alltag, die wir für Sie seit vielen Jahren gesammelt haben. Dabei haben wir versucht, ein paar wesentliche Felder abzustecken. Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen, können Sie über die Suchfunktion fündig werden. Aber nutzen Sie doch auch mal die Zeit, um zu schmökern! Oder Sie fragen sich, wie Sie neue Kunden gewinnen oder was tun, wenn ein Wettbewerber kommt? Vielleicht suchen Sie Ideen zu bestimmten Aufgaben: Schaufenstergestaltung, Aktionen im Laden, Leseförderung, Internet/Social Media, Public Relation, Weihnachten oder aber auch, wie Sie sich vor Kriminalität schützen können. Doch auch für die Abläufe im Betrieblichen oder im Umgang mit Mitarbeitern finden Sie hier Ideen.
Sie können also unter diesen Oberbegriffen suchen und Zusammenstellungen finden, aber Sie können auch gezielt recherchieren, zum Beispiel über die Suchfunktion in der Randspalte.
Noch Fragen? Schreiben Sie an: briefe@langendorfs-dienst.de