Verlage
8. Okt. 2024
Kommentar: Who the fuck is Suhrkamp?
„Kein Kommentar von LD zu Suhrkamp?“, fragte uns gestern ein Leser. Die Frage ehrt uns, aber was soll man zu einem Verlag sagen, über den schon jeder etwas sagt und über den eigentlich niemand etwas weiß. Außerdem hielt die Aufregung nicht allzu lange. In der Presse ist heute schon wieder Schweigen, ist das Thema abgearbeitet? Interviews mit Verleger Jonathan Landgrebe mühen sich redlich, etwas darüber zu erfahren, wie es wirklich um Suhrkamp steht. Dieser müht sich, ehrlich zu antworten und doch den Verlag nicht schlecht dastehen zu lassen. Was wissen wir dadurch? …
Mehr
28. Aug. 2024
Bertelsmanns Halbjahresbilanz: Penguin Random House Deutschland mit stabilen Umsätzen
Nach dem heute vorgelegten Halbjahresbericht von Bertelsmann konnte Penguin Random House (PRH) seinen Umsatz zwischen Januar und Juni 2024 um 8,5 Prozent steigern. Konzernweit habe das organische Wachstum um 3,7 Prozent zugelegt. …
Mehr
8. Aug. 2024
LYX lässt Lübbe-Zahlen leuchten
Die Verlagssparte LYX hat bei Bastei Lübbe im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2024/2025 die Umsätze deutlich gepusht. Die Kölner waren nicht weit davon entfernt, in diesem Bereich die Einnahmen zu verdoppeln. Das führt beim Konzernumsatz zu einem Plus von 15,7 Prozent. …
Mehr
8. Mai. 2024
Bertelsmann: Umsatzsteigerung im ersten Quartal
Bertelsmann steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal 2024 um 3,6 Prozent, ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. …
Mehr
26. Mär. 2024
Bertelsmann: Der Bildungsbereich sorgt für Stabilität
Bertelsmann konnte sein Konzernergebnis um mehr als 25 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro steigern, ist dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen. …
Mehr
8. Feb. 2024
Bastei Lübbe: Gute Bilanz hat nur geringe Auswirkungen auf Aktienkurs
Bastei Lübbe meldet sich im dritten Quartal seines noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahres mit einem weiter zweistelligen Umsatzwachstum zurück und kann auch den Gewinn steigern. Auf den Aktienkurs hatte das heute noch keine Auswirkungen, die guten Ergebnisse waren bereits eingepreist. …
Mehr
5. Feb. 2024
Future Publish „Wollten wir Knight Rider, aber bekommen die Einparkhilfe?“
Am Freitag, den 02.02.2024, ging die diesjährige Konferenz Future Publish in Berlin zu Ende. Sie zeigte einmal mehr, dass die Veränderungen, die Digitalisierung mit der Künstlichen Intelligenz im zweiten Schritt, Verlage vor größere Herausforderungen stellen, als es auf dem ersten Blick so scheint. …
Mehr
2. Feb. 2024
Themenakquise bis Auflagenplanung: Künstliche Intelligenz prägt Verlagsarbeit
Auf der jährlichen Konferenz Future Publish wurde sicher eines deutlich: Die Digitalisierung hält die Verlagsarbeit weiter in Atem und den Kostenfaktor hoch. Insbesondere das Thema Künstliche Intelligenz (KI) treibt die Entstehung und Entwicklung von Büchern und ihren Inhalten weiter auf neue Bahnen. Im Vorteil sind vor allem diejenigen, die Zeit und Geld haben, die entsprechenden Tools für sich nutzbar zu machen und einsetzen zu können. …
Mehr
2. Feb. 2024
Digitalisierung: Welche Möglichkeiten Blockchain für Verlage bietet
Nicht nur Künstliche Intelligenz ist ein Thema innerhalb möglicher Digitalisierungsstrategien der Verlage, wie ein weiterer Vortrag auf der Future Publish bewies. Auch das Thema Blockchain könnte für Verlage zunehmend interessant werden. Denn Blockchain garantiert die sichere Ablage von verifizierten Daten und macht sie unveränderbar. …
Mehr
12. Jan. 2024
Selfpublishing: Geraten die Verlage unter Druck?
Die Nachricht von gestern, dass Libri sein Geschäftsmodell zunehmend auf das Print-ON-Demand-Geschäft ausrichten will, hat für Überraschung gesorgt. Dennoch trifft sie auf einen Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) in den letzten Tagen, die zunehmend mehr Selfpublishing Verlage auf der Spiegel Bestsellerliste beobachtet hat, aber auch über eine zunehmende Professionalisierung berichtet. …
Mehr