Marketing und PR
5. Nov. 2024
Werbemittel: Wechsel von Print zu Digital vollzieht sich langsam
Die inzwischen jahrelange Erfahrung im Medienwandel zeigt: Mit Wandel muss die Seele mitkommen können. Das gilt auch für Angebotsprospekte: Der Wechsel auf digitale Formate vollzieht sich langsam, aber er vollzieht sich. Dabei bleibt Print weiterhin wichtig, um nicht Kundschaft zu verlieren. Das zeigt jetzt auch eine neue Untersuchung des IFH Köln. …
Mehr
30. Aug. 2024
Wie kann Influencer-Marketing im Buchhandel aussehen?
Am Wort “Influencer” scheiden sich die Geister, insbesondere in der Buchbranche. Wer will schon „Beeinflusser“ sein? Inzwischen wird der Begriff aber mehr und mehr zu einer Berufsbezeichnung. Sicher ist, dass jede und jeder, die oder der versucht, auf dem Social Media Kanälen für etwas zu werben, eine Art Influencerin oder Influencer ist. Zum Beispiel wenn Sie ein Buch hochhalten. Kommen da neue Anforderungen an das Knowhow im Handel zu? …
Mehr
1. Aug. 2024
Sinkt der Einfluss von Influencern im Netz?
Nach einer aktuellen Studie von Social-Media-Atlas von PER Agency und Toluna ist der Einfluss von Influencerinnen und Influencern auf das Kaufverhalten in diesem Jahr erstmals rückläufig. …
Mehr
22. Jul. 2024
Vor allem Gutverdienende folgen Influencer
Der Markt für „Influencerinnen“ und “Influencer“ bekommt inzwischen ein immer größeres Gewicht. Dabei dürfte sich die Bezeichnung immer mehr aufweichen. Jeder, der sich ein bestimmtes Vertrauen aufbauen, und darüber Verkäufe erzielen kann, kann inzwischen dazugezählt werden. Nun hat die Plattform iBusiness herausgefunden, dass diese Form des Marketings möglicherweise einflussreicher ist, als manche glauben wollen. …
Mehr
18. Aug. 2023
Kundschaft: nach dem Handzettel kommt die Webseite
Die Rewe-Märkte stehen aktuell unter Beobachtung. Seitdem der Handelskonzern die Prospekte abgeschafft hat, fragt man sich: War das sinnvoll? Und wie informieren sich die Menschen jetzt? …
Mehr
22. Jun. 2023
Youtube weiterhin beliebtester Social-Media-Kanal
Sind Sie vielleicht auch der Meinung, dass Instagram oder Twitter die am meisten genutzten Netzwerke sind? Nach einer aktuellen Umfrage des ECC Köln, der E-Commerce-Abteilung des IfH, liegt eine andere Plattform weit vorn: Youtube. …
Mehr
23. Mai. 2023
IFH: Webseiten und Newsletter weiter wichtiger Angebotskanal – Apps im Aufwind
Webseiten sind nach wie vor die von Kundinnen und Kunden am meisten genutzten digitalen Angebotsplattformen, doch andere holen kräftig auf. Allen voran Apps. Das gilt insbesondere für besondere Angebote, hat eine Umfrage des IFH Köln ergeben. …
Mehr
28. Mär. 2023
Marketing ist so, wie Sie sich verpacken
Eigentlich könnte das ein Tipp sein, aber ein Artikel auf der Plattform von markenartikel-magazin.de bietet auch einen spannenden Markteinblick, der zum Nachdenken anregt. In welche Richtung entwickeln die Handelsmarken ihre Verpackungen und unter welchen Gesichtspunkten werden sie derzeit relauncht? Dabei stellt sich natürlich die Frage, was trägt das für den Buchhandel aus? …
Mehr
23. Feb. 2023
Werbemittel: Podcasts könnten weiter an Bedeutung gewinnen
Podcasts sind offenbar weiterhin ein gutes Mittel jüngere Kundenschichten anzusprechen. Laut der Stiftung für Zukunftsfragen (StfZ) ist die Zahl der Menschen, die sich im letzten Jahr hörend wöchentlich informierten oder unterhalten ließen von 15 (2020) auf 19 Prozent gestiegen. …
Mehr