Buchmessen
21. Okt. 2024
Frankfurter Buchmesse: Wieder mehr Publikum, aber weniger als vor Corona
Gestern hat die 76. Frankfurter Buchmesse ihre Pforten geschlossen. In den fünf Messetagen waren 115.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher (Vorjahr: 105.000) aus 153 Ländern (Vorjahr: 130 Länder) und 115.000 Privatbesucherinnen und -besucher (Vorjahr: 110.000) auf dem Gelände, so die Veranstalter in ihrer Presseerklärung. …
Mehr
21. Okt. 2024
Frankfurter Buchmesse: Ehrengast Italien zieht positive Bilanz
Volle Hallen, starker Rechte-Verkauf, großes Interesse an Übersetzungen – die Bilanz der Italian Publishers Association (AIE) über den Messeauftritt fällt laut einer Pressemitteilung positiv aus. …
Mehr
25. Mär. 2024
LBM: Interessante Buchmenschen im Podcast
„Buchmenschen sind meistens interessante Leute." Das sagte Anne Friebel, Palomaa Publishing, die gemeinsam mit Dr. Annika Bach, E.A. Seemann Henschel Verlagsgruppe, auf der Leipziger Buchmesse den Podcast „Die Bücher unserer Zukunft“ vorstellte, über ihre Gesprächspartnerinnen und -partner. …
Mehr
22. Mär. 2024
LBM: „Leseverlockung“ mit Comics und Mangas
Leseförderung kann viele Gesichter haben, und dabei sind auch Comics nicht mehr verpönt. Ganz im Gegenteil: Sie sind eine „Leseverlockung“, so Matthias Mayer, Journalist und Buchhändler, auf der gestrigen Podiumsveranstaltung des Börsenvereins mit dem Titel Leseförderung – wie können Comics helfen? …
Mehr
21. Mär. 2024
LBM: Burkhard Jung vergisst Flandern, Schreihälse unterbrechen Scholz
Kann ja mal passieren: Bei seiner Rede auf der LBM-Eröffnungsfeier gestern Abend im Gewandhaus vergaß der sehr gut gelaunte Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, im Begrüßungsaufzählungsmarathon Flandern (zusammen mit den Niederlanden Gastland der LBM), lobte dafür aber Oliver Zille lobte (der leider nicht anwesend war, um seinen frenetischen Applaus entgegenzunehmen). …
Mehr
21. Mär. 2024
„Wir können viel vom Buchhandel lernen“
Provozierender kann man wohl kaum eine Veranstaltung am ersten Tag der Leipziger Buchmesse beginnen: „Ist das Literatur oder kann das weg?“ Was kulturpessimistisch klingt, entwickelte sich auf dem Diskussionsforum am Stand der Uni Leipzig zu einer munteren Diskussion. Dabei gab es auch positive Worte für den Buchhandel. …
Mehr
23. Okt. 2023
Frankfurter Buchmesse: gefühlte Fülle, ein Drittel weniger Vielfalt
Gestern ging die 75. Frankfurter Buchmesse zu Ende. Eine Jubiläumsmesse, die kaum Zeit hatte, ihr Jubiläum zu feiern, und nach Corona versuchte, an ihre frühere Bedeutung anzuknüpfen. Ihre Bedeutung hat sie eindrücklich bestätigt. Der Andrang war aber nur gefühlt groß, in Zahlen bleibt sie weit hinter 2019 zurück. …
Mehr
19. Okt. 2023
Frankfurter Buchmesse: Praxisbericht zur Generation Book
Zu den positiven Nachrichten auf der Frankfurter Buchmesse gehört, dass es offenbar eine „Generation Books“ gibt, die auch zu zahlenmäßigen Veränderungen führt. Das zeigte eine Diskussion, die das Barsortiment Libri gestern auf dem Messegelände organisiert hat. …
Mehr
19. Okt. 2023
Frankfurter Buchmesse: Die Zukunft der Literaturberichterstattung
„Wie sieht die Zukunft der Literaturberichterstattung aus?“ war der Titel einer Diskussion des Börsenvereins gestern auf der Frankfurter Buchmesse. Auf dem Podium saßen Buchhändler und Blogger Frank Menden von stories! in Hamburg, Kerstin Gleba, verlegerische Geschäftsführerin bei Kiepenheuer & Witsch, und Ellen Trapp, Leiterin Programmbereich Kultur beim Bayerischen Rundfunk. Moderiert hat die Autorin Miriam Zeh. …
Mehr
27. Apr. 2023
Gastland Österreich: Zugang zum deutschen Buchmarkt gesucht
Heute um 12 Uhr hat Gastland Österreich seine Präsenz auf der Leipziger Buchmesse eröffnet. Das südliche Nachbarland verbindet große Hoffnungen auf mehr Wahrnehmung mit dem Auftritt in Leipzig. …
Mehr