Innenstadt-Aktionen
23. Aug. 2024
Tipp des Tages: Potenziale der Stadt suchen
Nicht nur die negativen Seiten der Innenstadt aufzählen, sondern überlegen, wo die Chancen liegen. Das machen jetzt die Einzelhändler in der Stadt Bad Oldesloe, berichten die Lübecker Nachrichten. In der Stadt in Schleswig-Holstein tragen die Händlerinnen und Händler zusammen, wo sie die Potenziale der Stadt sehen und welche Ideen bzw. Wünsche sie haben, um diese zu heben. Das ist mal ein positiver Angang und kann tatsächlich Veränderung bewirken. Es kann auch zum Überdenken der eigenen Strategie führen. Vielleicht ist das mal eine Idee für die Diskussion auf der nächsten Sitzung der Werbegemeinschaft. …
Mehr
15. Aug. 2024
Tipp des Tages: Poetische Stadtführung
Immer wieder eine Überlegung, wie man Kultur und das Lesen auf die Straße bringt: In Lorch hat der Runde Kultur Tisch Lorch einen Stadtrundgang organisiert, bei dem Schauspieler an verschiedenen Stationen Gedichte und Lieder berühmter Autoren zitieren (hier: Joseph von Eichendorff, Arik Brauer, Eva Strittmatter, Hans Rasch, Fred Endrikat u.a.). Dabei wurden natürlich auch Autoren berücksichtigt, die sich mal in der Stadt haben blicken lassen. In Lorch war das zum Beispiel Friederich Schiller. Am Treppenaufgang des Bürgerhauses „Schillerschule“ zitiert Stefan Österle entsprechend dessen Ballade Die Bürgschaft, berichtet die Gmünder Tagespost. Und vor der Buchhandlung Semicolon wurde die Stellung der Frau durch die 1907 geborene und der neuen Sachlichkeit zugeordnete Autorin Mascha Kaléko mit ihrer Österreich-russisch–jüdischen Familiengeschichte zitiert. Das sind keine neuen Ideen, aber immer mal wieder nützlich, wenn man auf der Suche ist, Veranstaltungsprogramme abzurunden. Die ist ist auch deshalb berückend, weil der Vortrag die Literatur aus den bekannten Kämmerchen holt, die sie behüten, wie der Bibliotheken und der Buchhandlung. …
Mehr
10. Jun. 2024
Tipp des Tages: Netzwerke mit Ukraine-Partnerstädte stärken
„Die Menschen in der Ukraine können auf unsere Solidarität zählen. Die über 200 Partnerschaften zwischen deutschen und ukrainischen Städten schreiben eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Sie sind geprägt von Freundschaft und tatkräftiger Unterstützung für Schulen, Krankenhäuser, Wohnungen, Verkehrsverbindungen oder die Energieerzeugung." Das sagte Katja Dörner, Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages, kürzlich auf der Sitzung des Hauptausschusses des Städtetages. Unter dem Beisein von Botschaftsangehörigen der Ukraine bilanzierte sie, dass das Netzwerk der kommunalen Partnerschaften von Tag zu Tag wachse. Vielleicht lässt sich das nutzen. Eventuell gibt es auch an Ihrem Ort eine Partnerschaft, die bisher im Verborgenen gedeiht. So könnte dies eine Gelegenheit sein, die Buchhandels- und Verlagslandschaft der Partnerstadt Ihres Ortes zu unterstützen. Und womöglich lassen sich zusammen mit bestehenden Netzwerken Aktionen entwickeln, bei denen Sie die Kundschaft mobilisieren können. Ideen für Unterstützungsprojekte finden sich auf einer eigenen Themenseite des Städtetags: …
Mehr
24. Mai. 2024
Tipp des Tages: Hör-Tipp zur Zukunft der Innenstadt
„Innenstädte sind Lebensräume und keine Assetklassen.“ So bringt es Roland Wölfel, seit 35 Jahren Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management, seinen Blick auf die Innenstadt auf den Punkt. Er hatte auch die Idee zu den Stadtimpulsen, die über gute Ideen zum Innenstadt-Marketing berichten. „Unsere Stadtimpulse ist eine gemeinnützige Plattform um das Käseglockensyndrom der Städte aufzubrechen“, sagt er im Podcast mit Berater nd Trendform Retail-Organisator Daniel Schnödt. „Städte werden nicht mehr nach Zentralität oder Kaufkraft sondern zugunsten von emotionalen Werten beurteilt.“ Wer sich ein paar Gedanken zur zukünftigen Strategie der Innenstadt-Entwicklung machen will, sollte hier mal reinhören. …
Mehr
4. Mär. 2024
Tipp des Tages: Bremer Büchermeile
Die Bremer Buchhandlung Storm verfolgt gemeinsam mit der CityInitiative Bremen Werbung e. V. und dem Carl Schünemann Verlag mit der Bremer Büchermeile die Steigerung der Leseförderung als gemeinsame Zielvorstellung. Im Jahr 2023 fand die Büchermeile zum 5. Mal statt, inzwischen mit Teilnahme von 40 Verlagen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Flaniermeile lädt zum Stöbern ein und weckt Interesse am Lesen. Neben einem weitgefächerten Angebot an Büchern und Verlagsprogrammen bietet sie viele Lesungen zu unterschiedlichen Themen, Verkaufsstände sowie Signierstunden. Voraussetzung für das Gelingen der Bremer Büchermeile ist das Vorliegen eines klar strukturierten Konzeptes, an dem sich alle Beteiligten entlang orientieren können, sagen die Veranstalter. Vielleicht ist das auch an Ihrem Standort machbar? Nähere Informationen zum Projektablauf und der nötigen Vernetzung finden Sie hier: …
Mehr
14. Nov. 2023
Tipp des Tages: Wunschbaum in der Stadt
Das ist eine schöne Gemeinschaftsaktion zu Weihnachten: In Puchheim bei München hat die Stadt einen Wunschbaum aufgestellt, von dem sich 50 Kinder einen Wunsch pflücken dürfen. Gutscheine in Höhe von 20 Euro verschiedener Einzelhandelsbranchen gehen dann an den Nachwuchs aus Familien, die Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts beziehen. Bei 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Handel in der knapp 20.000-Einwohner-Stadt, unter anderem auch die Buchhandlung Bräunling, ist das eine durchaus hohe Teilnehmerquote, die das Gemeinschaftsgefühl der Handeltreibenden stärkt und Aufmerksamkeit erzeugt. …
Mehr
21. Sep. 2023
Tipp des Tages: Müllsammelaktion organisieren
In Waiblingen haben sich die Händler zusammengetan und zum Müllsammeln innerhalb der Stadt aufgerufen. Das ist eine Idee, die sich vielleicht auch an anderen Orten realisieren lässt. Sie hat gleich mehrere positive Aspekte: Sie zeigt nicht nur, dass sich der Handel für die Stadt engagiert, die Aktion vollzieht den Schulterschluss mit den Bürgern und lässt Händler nahbar werden und nicht zuletzt fördert es auch den Zusammenhalt das Handels untereinander, aber auch mit anderen Gruppen der Stadt. Dies könnte zu den Aktionen gehören, auf die sich viele einigen könnten. …
Mehr
24. Nov. 2022
Tipp des Tages: Kinderbuchspaziergang
Eine schöne Idee, um die Kundschaft auf die Läden in den Innenstädten aufmerksam zu machen, könnte eine Aktion sein, die sich die Stadtbücherei der Stadt Geestland (Landkreis Cuxhaven) ausgedacht hat. In zwei Ortschaften hat sie einen Schaufensterbummel als Kinderbuchspaziergang organisiert. So zeigen die Läden und Einrichtungen der Stadt in ihren Fenstern jeweils eine Seite eines Kinderbuches. Um weiterzulesen, geht es dann zum Schaufenster des nächsten Geschäfts. In Langen beginnt das in der Buchhandlung Beek und endet in der Stadtbücherei im Lankweg. Ausgesucht wurden dafür die Bücher Lieselotte Weihnachtskuh von Alexander Steffensmeier (Sauerländer) und Schipps – Ein Zuhause an Weihnachten von Ulrike Fischer & Barbara Korthues (Magellan). Auf den Seiten der Stadt findet sich mehr darüber: …
Mehr
29. Jul. 2022
Tipp des Tages: Baileys Iced Coffee
Heute ist es zwar nicht so warm, zumindest im Westen, aber noch ist der Sommer ja nicht vorbei. In Meißen findet am 12. August eine Cocktailnacht statt. Dabei bietet jeder Laden seinen eigenen Cocktail an. Allein dies ist vielleicht ein schöner Tipp für eine gemeinsame Stadtmarketing-Aktion. Auch die Buchhandlung Köster ist dabei und hat bereits eine schöne Idee für einen kühlen Cocktail, der auch noch wach macht. Das Rezept liefert die Sächsische Zeitung gleich mit: „Kaffee-Eiswürfel in ein Glas geben, mit Milch auffüllen und den Baileys darüber geben - also: Eiskalter Kaffee trifft cremigen Baileys“. Klingt doch gut. Kann man auch mal ohne Anlass (zum Beispiel am Samstag) ausschenken, macht bestimmt fröhliche Kunden… Prost und schönes Wochenende. …
Mehr
4. Jul. 2022
Tipp des Tages: Büchergutschein bei EDEKA als Chance
EDEKA ist jetzt Partner beim Büchergutschein, teilt die MVB mit. Damit halten 5.000 weitere Verkaufsstellen einen Gutschein vor, der nur im stationären Sortiment eingelöst werden kann. Vielleicht ist das mal ein Anlass, mit dem lokalen EDEKA-Händler Kontakt aufzunehmen. Je nach Engagement ergeben sich daraus neue Kooperationsmöglichkeiten. Sie können das Wissen um den Gutschein als Buy-local-Maßnahme ins Licht rücken und mit dem EDEKA-Leuten feiern, zum Beispiel in der Presse. Oder man vereinbart gemeinsame Kochshows vor Ort mit Köchen, die man über Verlagskontakte heranholen kann? Je nach Spaß und Laune vor Ort stecken darin eine Menge an Ideenpotenzialen für gemeinsame Aktionen. …
Mehr