Über LD

Herzlich willkommen

auf der Internetseite von LD - Langendorfs Dienst. Leichter im Buchhandel führen

LD ist eine Initiative des Wirtschaftsjournalisten Dipl.-Kfm. Boris Langendorf, langjähriger Redakteur eines buchhändlerischen Fachmagazins. Anfang 2014 übernahm Buchhändler Matthias Koeffler, langjähriger Redakteur des anderen Fachmagazins, den Dienst, um ihn im Sinne des Gründers weiterzuführen. Profitieren Sie von beider Kompetenz und seien Sie dabei, denn LD kennt nur ein Ziel:

Langendorfs Dienst - Leichter führen im Buchhandel

Diesen Dienst gibt es nur im geschützten Internet und nur im kostenpflichtigen Abo. Wenn Sie mitlesen wollen, fragen Sie einfach nach einem Probeabo

Oder mailen Sie uns: briefe@langendorfs.dienst.de

 

Darüber berichtet LD:

Was passiert in den Buchhandlungen? Was bewegt Buchhändler? Wo stehen sie? Wie entwickelt sich das wirtschaftliche Umfeld? Was müssen sie wissen, um ein lebendiges Buchhandelsgeschäft vor Ort betreiben zu können? Was braucht ein Buchhändler, um von seiner Arbeit subventionsfrei leben zu können? Und was passiert sonst in anderen Buchhandlungen? Das sind die Fragen, die LD täglich neu beantwortet.

Niemand agiert im luftleeren Raum. Auch der Buchhandel nicht. Plötzlicher Abfall oder Anstieg der Umsätze ist nicht nur eine Frage des Fleißes, sondern auch eine des Umfeldes. Je besser Sie das wirtschaftliche Umfeld kennen, desto besser können Sie darauf reagieren. Wenn Kunden weniger Geld zur Verfügung haben, dann werden Sie es schwer haben, teure Bücher zu verkaufen. Wenn es den Lesern und der Wirtschaft gut geht, verschenken Sie womöglich Chancen, die Kasse aufzufüllen.

Den Buchhandel zu fördern hat sich eine 2002 gegründete Publikation zum Ziel gesetzt: LD - Langendorfs Dienst ist ein Internet basiertes, tagesaktuelles Wirtschaftsmedium, das dem unabhängigen Buchhandel zu einem Informationsniveau verhilft, wie es sonst nur Großunternehmen zur Verfügung steht. LD will nicht die Expansion der Großfilialisten und Internetversender verhindern, aber den unabhängigen Buchhandel in die Lage versetzen, in der Wettbewerbssituation besser zu bestehen und von den Großen zu lernen.

Großunternehmen und große Organisationen sind nicht per se klüger als kleine. Sie haben nur Zugang zu besseren Ressourcen. LD will diesen Wettbewerbsnachteil für den mittelständischen Buchhandel auf der Informationsebene ausgleichen.

LD konzentriert sich deshalb auf Wirtschaftsthemen und verzichtet auf Promis, Programme, Verbandsmeldungen, Klatsch und Tratsch aus der Branche. LD ist dennoch kein trockenes Lesestroh, sondern verspricht Bewegendes aus Buchhandlungen, überraschende Zusammenhänge und Kommentare, die gegen den Strich bürsten.

LD ist auch für Verlage und Dienstleister wichtig. Dafür gibt es mehrere Gründe.

  • Die hier angebotenen Wirtschaftsinformationen sind als solche für alle Unternehmen und Verbände der Branche von Nutzen.
  • Hier erfahren Verlage und Dienstleister aus erster Hand, was ihren wichtigsten Vertriebspartner, das Sortiment, umtreibt.
  • Die Zielsetzung von LD, einen Beitrag zum Erhalt einer vielfältigen buchhändlerischen Vertriebslandschaft zu leisten, liegt zwingend auch im Interesse der Verlage und Dienstleister.

Schließlich gewähren Abonnement und ideelle Unterstützung von LD allen Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich als Förderer des unabhängigen Buchhandels auszuweisen.