Innenstadt
20. Nov. 2024
Cima.Monitor: Buchangebot unverzichtbar für die Innenstadt
Nach der aktuellen Deutschlandstudie Innenstadt von Cima.Monitor sind Bücher und Schreibwaren für die Besucherinnen und Besucher von Stadtzentren das fünftwichtigste Sortiment. …
Mehr
7. Nov. 2024
Kundschaft sucht nach immer kürzeren Anfahrtswegen in die Stadt
Die Mehrzahl der Menschen, die in stationären Läden einkaufen wollen, sind nicht bereit, mehr als 15 bis 30 Minuten zum Einkaufen in die Innenstadt oder ins Shopping-Center zu fahren. Das ergibt eine Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen. …
Mehr
29. Okt. 2024
Wassermassen: Zukünftige Herausforderung für Innenstädte und Einzelhandel
Die immer häufigeren Starkregenkatastrophen machen auch Landschafts- und Stadtplanern zunehmend Sorgen. Im Interview mit dem Handelsblatt thematisiert Landschaftsarchitekt Dieter Grau vom Büro Henning Larsen Deutschland, was auf die Städte zukommen kann. …
Mehr
2. Okt. 2024
Innenstädte: Sind digitale Stadtgutscheine eine Lösung?
Leere Geschäfte, sinkende Kundenzahlen und die zunehmende Dominanz des Onlinehandels – seit Jahren schon sind das Schlagzeilen, die den stationären Handel prägen, schreibt AZ online und macht auf das Unternehmen Zmyle aufmerksam, das sich auf die digitale Transformation des Einzelhandels spezialisiert hat und eine Lösung anbietet, die vor allem kleinere und mittlere Städte unterstützt: digitale Stadtgutscheine. …
Mehr
26. Sep. 2024
Neue CIMA-Studie: Erreichbarkeit der Innenstädte Haupthinderungsgrund für Besuche
Shopping und Einkaufen bleibt nach wie vor der größte Motivationsfaktor für den Besuch der Innenstadt. Doch die Erreichbarkeit ist einer der größten Hinderungsgründe für den Besuch. Dabei muss deutlich nach Stadtgrößen differenzieren werden, wie die Kundschaft die Innenstadt erreichen will. Das sind einige der Erkenntnisse der CIMA-Studie 2024, die Martin Kremming, Geschäftsführer und Partner, heute auf dem Trendforum Retail in Frankfurt am Main vorgestellt hat. …
Mehr
18. Sep. 2024
HDE: Beim Einkaufen wird auf kurze Wege gesetzt
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland erledigen ihre Einkäufe überwiegend in Klein- und Mittelstädten. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov für den Standortmonitor des Handelsverbandes Deutschland (HDE). …
Mehr
3. Sep. 2024
Stationärer Handel muss seine Hausaufgaben machen
Für den stationären Handel hatte die bereits IFH Förderer Umfrage, die heute in der Universität Köln vorgestellt wurde, nicht so gute Nachrichten. Allerdings gelten hier nach wie vor die klassischen Hebel, um hier die Situation weiter anpacken zu können. So hat die Kundschaft seit dem letzten Jahr weiter ihre Lust am stationären Einkauf verloren. Die Innenstädte werden zunehmend als langweilig wahrgenommen, so Werner Reinartz, Direktor der IFH Förderer in der Präsentation. …
Mehr
7. Aug. 2024
Innenstädte: Maßnahmen zum Hitzeschutz immer wichtiger
Angesichts zunehmend intensiverer Hitzewellen in den Sommermonaten bekräftigt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Forderung, die Innenstädte an die Folgen des Klimawandels anzupassen. …
Mehr
24. Jun. 2024
Innenstädte: Einkaufen ist so lästig wie Putzen
Ein Großteil der Kundinnen und Kunden hat überhaupt keine Lust mehr auf Shopping. Das belegt eine Studie des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI), die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt und vom Tagesspiegel zitiert wird. …
Mehr
19. Jun. 2024
Innenstädte: HDE fordert Überarbeitung der Lärmvorschriften
Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet die Bestrebungen der Bundesregierung, die Innenstädte multifunktionaler zu machen, positiv, ist einer heutigen Pressemitteilung zu entnehmen. …
Mehr