11. Apr. 2018
LDs Sortimenter-Ticker: Fortsetzung

Mössingen: Pia Ziefle geht mit neuer Buchhandlung an den Start

Die 20.000-Einwohnerstadt Mössingen, südlich von Tübingen, wird nicht ohne Bücherverkauf bleiben. Pia Ziefle, Schriftstellerin (zuletzt Länger als sonst ist nicht für immer, Arche) und ehemalige Mitarbeiterin der Buchhandlung Schramm, wird dort eine neue Buchhandlung eröffnen. Der Laden entsteht in der Bahnhofstraße 13, näher am neuen Zentrum als die bisherige Buchhandlung Schramm. Schramm wird Ende des Monats sein Geschäft schließen, hatte er bereits angekündigt (wir berichteten). Mit in den neuen Laden, der einfach Unser Buchladen heißen soll, geht das bisherige  Team der Buchhandlung Schramm. Insgesamt drei Mitarbeiterinnen werden dann neben Ziefle im Laden stehen. Auf eine Übernahme hatte man sich nicht einigen können. Aus Sicht von Ziefle habe sich auch das Zentrum des Ortes verlagert. Der alte Standort wird zunehmend zur B-Lage, da insbesondere um den neuen Ortsmittelpunkt ein Gesundheitszentrum entstanden sei, das die Laufkundschaft bestimme. Ihr gehe es auch um den Erhalt der Arbeitsplätze. Vor vier Wochen habe Ziefle den Zuschlag für die neuen Räume mit 85 Quadratmeter erhalten,  berichtet das Tagblatt. „Wir setzen auf unsere Stammkunden, die uns seit Jahrzehnten kennen, auf unsere Kenntnis des sehr speziellen Marktes in der Stadt, auf unser KnowHow bei Veranstaltungen, Lesungen etc, - und auf unsere wirklich jahrelange Erfahrung“, so Ziefle gegenüber LD. Dem Tagblatt hatte sie gesagt: „Der Businessplan ist genau geprüft. Wir vier wissen alle, was wir an diesem Standort erwarten können und was nicht.“

Tagblatt

 

Waterstone’s: Verkauf noch in diesem Monat

Bereits im Januar wurde über einen Verkauf von Waterstone’s spekuliert. Jetzt meldet das Branchenmagazin The Bookseller, dass der Verkauf Ende dieses Monats zum Abschluss kommen könnte. Auch der Käufer ist bekannt. Es ist wieder eine Investmentgruppe. In disem Fall firmiert sie unter dem Namen Elliott Advisors. Die Branchenjournalisten auf der Insel berufen sich auf eine nicht genannte Quelle, die mit den Vorgängen vertraut sein soll. Elliott Advisors sei der englische Ableger eines Hedge Fonds aus den USA, der von Paul Singer gegründet worden sei. Die gebotene Summe soll weit unter den ursprünglich geforderten 250 Mio. britische Pfund (GBP) gelegen haben (unter 280 Mio. Euro). Bisheriger Eigentümer ist Alexander Mamut, der die größte Kette in Großbritannien im Oktober zum Verkauf angeboten hat. Er hatte sie 2011 für 53 Mio. GBP (ca. 61 Mio. Euro) erworben. Geschäftsführer James Daunt hatte die Braut zuletzt hübsch machen können. Trotz eines leichten Umsatzverlustes von 1,3 Prozent konnte ein Gewinn vor Steuern von plus 80 Prozent in der Bilanz für das gerade abgeschlossene Geschäftsjahr ausgewisen werden. Er betrug 18 Mio. GBP (ca. 20,65 Mio. Euro). Doch diese Politik könnte auch für eine derzeit schlechte Stimmung innerhalb des Unternehmens verantwortlich sein. So sei eine Lohnerhöhung für langgediente Mitarbeiter wegen des Verkaufs verschoben worden. Die Entgelte für neu eingestellte Mitarbeiter seien gerade an das gesetzliche Minimum angepasst worden (7,83 GBP, ca. 8,99 Euro). Daunt, der den möglichen Verkauf nicht kommentieren wollte, versprach noch in diesem Monat eine Lohnerhöhung. Daunt selbst wurde einst von Mamut eingestellt. Über die Zukunft des erfolgreichen Geschäftsführers, der die Kette wieder flottgemacht hatte und auch noch eigene Läden betreibt, ist bisher nichts zu hören.

TB

 

radioeins: Maria Christina Piwowarski empfiehlt „Peach“

Welche zehn Titel 15 Berliner und Brandenburger Buchhandlungen in der vergangenen Woche am meisten verkauft haben, das hat der zum RBB gehörende Sender radioeins wieder ermittelt, hier die Liste:

01 (01) Elena Ferrante: Die Geschichte des verlorenen Kindes

02 (04) Lucy Fricke: Töchter

03 (03) Roberto Saviano: Der Clan der Kinder

04 (05) Ulrich Alexander Boschwitz: Der Reisende

05 (NEU) Georg Klein: Miakro

06 (NEU) Emma Glass: Peach

07 (02) Haruki Murakami: Die Ermordung des Commendatore Band 1

08 (06) Mareike Schneider: Alte Engel

09 (08) Garth Greenwell: Was zu Dir gehört

10 (10) Candice Fox: Crimson Lake

Maria Christina Piwowarski aus der Buchhandlung ocelot in der Berliner Brunnenstraße hat Peach von Emma Glass (Edition Nautilus) gelesen und findet das Buch ist eine Zumutung für den Leser, aber dem Thema um eine vergewaltigte junge 17-Jährige angemessen. Das Buch habe trotzdem eine poetische Sprache und sei genial übersetzt.

Radioeins

 

 

Was gibt es bei Ihnen Neues? Schreiben Sie an briefe@langendorfs-dienst.de.

LD

 


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik