Meldungen

25. Nov. 2024
Wenn man den Laden erst kaufen muss, um das Buch zu bekommen

Mehr

22. Nov. 2024
Umsätze für den Januar planen

Der kommende Januar bietet durchaus die Chance für das erste Plus im neuen Jahr. Dafür ist vor allem die Basis günstig. …

Mehr

18. Nov. 2024
Zum Wochenanfang: Umräumen impossible

Ein wenig Spott zum Wochenanfang. Den zitieren wir aus der Westdeutschen Zeitung (WZ) nach der Präsidentenwahl in den USA. …

Mehr

11. Nov. 2024
Zum Karnevalbeginn: Erschütterungen in NRW

Heute beginnt die fröhlich-närrische Zeit, auch in Nordrhein-Westfalen. Zum fröhlichen Wochenstart greifen wir eine Nachricht auf, die im Wettbewerb der beiden Hochburgen Düsseldorf und Köln wirklich bewegen sollte und vielleicht mal einen positiven Wettbewerb auslösen könnte: Düsseldorf hat weniger Buchhandlungen als Köln, berichtet die Rheinische Post.

Mehr

8. Nov. 2024
Entwaldungsverordnung: Bundesregierung drückt sich vor Verbändekritik

Die EU-Verordnung gegen Entwaldung (EUDR) stößt auf breiten Widerstand bei den Branchenverbänden, die mit Entstehung, Herstellung und Vertrieb von Druckerzeugnissen zu tun haben. Sechs Verbände aus Deutschland haben sich zusammengetan und laufen derzeit Sturm. Das Inkrafttreten konnte zwar auf Ende Dezember 2025 verschoben werden, doch die Bundesregierung hat die Anhörung der Verbände und damit der Betroffenen sehr kurzfristig auf den 14. November terminiert. Denn die fordern Änderungen für „eine bürokratiearme, praktikable und effiziente Anwendung“. …

Mehr

8. Nov. 2024
Warum Kinderbücher nicht (nur) Mittel zum Zweck sein dürfen.

Welche Bedeutung hat das Kinderbuch und welche wollen wir ihm zukommen lassen? Darüber hat sich Kathleen Hildebrand in der Süddeutschen Zeitung bereits vor einiger Zeit Gedanken gemacht. Ein Leser wies uns jetzt auf den Artikel hin und wir finden ihn wert, als Diskussionsgrundlage zu dienen. …

Mehr

4. Nov. 2024
Leseförderung: Jutta Bummel fordert durchgehenden Medienetat für Kindergärten

Das ist vielleicht einmal eine Forderung, die Diskussion und Aufmerksamkeit verdient. Jutta Bummel, Inhaberin der Buchhandlung Eulenspiegel in Hochheim östlich von Mainz und seit Jahren engagiert in Sachen Leseförderung, hat Ende letzter Woche in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) umfangreiche Forderungen zur Leseförderung aufgestellt. …

Mehr

4. Nov. 2024
„Das hat mein Publikum dir zu verdanken“

DIE ENTSCHEIDUNG …

Mehr

16. Okt. 2024
Messe-Eröffnung: verschwindende Gebärdensprachdolmetscherinnen und ein Zwischenruf

„Zu lang, einfach zu lang.“ „Und immer das Gleiche. Die gleichen Schlagworte wie in jedem Jahr.“ Das waren die häufigsten Bemerkungen nach der Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse 2014 am Dienstagabend in der Festhalle der Messe Frankfurt. …

Mehr

16. Okt. 2024
Hugendubel-Bilanz: „Wir setzen auf Authentizität und Nähe“

Nach Thalia meldet sich jetzt auch die Buchhandlung Hugendubel mit einem Lagebericht zur Frankfurter Buchmesse. Konkrete Zahlen sind allerdings rar gesät. …

Mehr