30. Jul. 2002
Amazon (UK) will die Preise noch weiter drücken

Amazon.com hat weltweit im 2.Quartal den Umsatz um 21% auf 806 Mio $ und im 1. Halbjahr 2002 um ebenfalls 21% auf 1,7 Mrd $ gesteigert. Der operative Proforma-Gewinn lag im Q1 bei 26 Mio $ und im Halbjahr bei 50 Mio $. Die International Division, in der Großbritannien und Deutschland dominieren, steigerte den Umsatz im Q2 um 70% auf 219 Mio $, der operative Proforma-Verlust lag bei 10 Mio $ oder 5% vom Umsatz nach 23% im Vorjahr. Die Verluste stammen aus den jüngeren Amazon-Töchtern in Frankreich und Japan, während UK und Deutschland zusammen schon operativ schwarz schreiben sollen. Amazon wertet das als Beweis, dass das Geschäftsmodell ab einer gewissen Größe funktioniert. Das Wachstum führt der Online-Riese vor allem auf seine aggressive Preispolitik zurück, bei der aber immer noch eine Steigerung möglich ist: Amazon.co.uk will die Zahl der Titel, die er in Großbritannien mit 30% Rabatt anbietet, nochmals kräftig steigern. ©LangendorfsDienst …

 

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