6. Aug. 2002
Ab 2003 kostet auch der Auftritt bei Libri.de Geld

Der Fullservice für den buchhändlerischen Internet-Auftritt durch Libri.de kostet den Buchhandel ab 2003 eine Grundgebühr von 35 ¬ monatlich plus Zulagen von 25 bis 75 ¬, wenn auch Filialen angeschlossen sind. Für 10 ¬ monatlich bietet Libri optional den Internetservice mit eigener Seite und eMail-Adresse an. Libri begründet die Einführung der Gebühr vor allem mit den erhöhten rechtlichen Risiken, die Shop-Betreibern durch die neue Fülle von Verpflichtungen drohen, z.B. durch Abmahnungen. Nach dem Libri-Modell, wonach Libri.de den Online-Auftritt technisch und redaktionell gestaltet, die gesamte Online-Bestellung abwickelt und dem Buchhändler dafür eine Provision zahlt, sind dem Buchhandel diese Risiken komplett abgenommen. Libri.de-Chef Klaus Kuhlmann hat ausgerechnet, dass der Buchhändler die Grundgebühr schon bei 3,5 Bestellungen pro Woche wieder raus hat. Demnach liegt die durchschnittliche Provision pro Bestellung bei ca. 2 bis 2,50 ¬. Dank der neuen Gebühr könne Libri.de auch nach 2002 diese Provisionsregelung garantieren, die weit über den branchenüblichen Umsatzrenditen liegt. Die Gebühren von KNO/KV sind mit denen von Libri.de nicht vergleichbar wegen der unterschiedlichen Modelle. Libri tritt selbst als Händler auf, KNO/KV nur als Vermittler. Das Geschäft macht dort der Buchhändler selbst, erhält den vollen Barsortimentsrabatt, zahlt dafür eine Grundgebühr ab 60¬ und eine Kostenpauschale pro Sendung und trägt Inkasso- und Abmahnrisiko. ©LangendorfsDienst …

 

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