Auf dem Zukunftstag 2015 der LGBuch, der gestern zu Ende ging, wurde eine sehr schöne Idee bekannt. Eine Buchhändlerin aus Görlitz stellt in ihrem Schaufenster einen Nachttisch und dort liegen mehrere Bücher drauf, die ihre Kundinnen gerade lesen oder gern lesen. Erweitert hat diese Idee Referentin Prof. Andrea Gröppel-Klein mit dem Vorschlag, dass man die Kundin aus verschiedenen Modellen ihren Lieblingsnachttisch auswählen lässt, der dann im Fenster präsentiert wird. Zur Auswahl sollten unterschiedliche Formen stehen: modern, romantisch verspielte oder bürgerliche. (Wenn Sie das mit dem Möbelhaus vor Ort machen, ermöglicht das dann wieder eine Kooperation mit einem Partner.) Gleichzeitig wirken die Empfehlungen zielgruppenspezifisch: Kundinnen, die den gleichen Nachttisch mögen, werden von dem Schaufenster stärker angezogen. Das inspiriert die LD-Redaktion zu der Überlegung: Wenn Sie das Wahlverhalten Ihrer Kundinnen und die Käufe über längere Zeit auswerten und die Nachttische den Kundengruppen im Sinusmilieu zuordnen, können Sie an Hand von Auswahl und Verkäufe sogar ein grobes Bild von der (Stamm-)Kundenstruktur Ihres Ladens bekommen. …
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