3. Dez. 2002
Lebensmittelhandel: Mehr Fläche, mehr Discount

Dass die Flächen schneller wachsen als die Umsätze ist nicht etwa eine Spezialität der Großbuchhandlungen: Eine Studie des Europäischen Handelsinstituts (EHI) zeigt, dass von 1992 bis 2002 die Verkaufsfläche im deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit 18,1% doppelt so schnell gewachsen ist wie der Umsatz (8,0%). Die Gesamtverkaufsfläche beträgt jetzt 26,7 Mio qm und ist allein im letzten Jahr um 2,2% größer geworden, obwohl gleichzeitig 1500 Läden geschlossen wurden. Den größten Flächenanteil nehmen mit fast 30% inzwischen die Discounter ein. …

 

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs ...

Wenn Sie den kompletten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich hier ein.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, finden Sie hier Informationen zu unserem Abo-Dienst.


Weitere Meldungen aus dieser Rubrik