Zahlmethoden

17. Apr. 2024
EHI: Kartenumsätze im Einzelhandel bei 300 Mrd. Euro

Die Kundschaft im Einzelhandel zahlt am liebsten mit Karte, und zwar mit der Girocard. Die Kartenzahlung insgesamt erreicht erstmals 300 Mrd. Euro Gesamtumsatz im stationären deutschen Einzelhandel, ist das Ergebnis der EHI-Studie Zahlungssysteme im Einzelhandel 2024.

Mehr

13. Mär. 2024
DIW: 25 Jahre Euro

In diesem Jahr feiert der Euro seinen 25. Geburtstag. In einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) wird Bilanz gezogen. Demnach konnte die EZB ihrem primären Mandat der Preisstabilität größtenteils gerecht werden. Die Inflation in Deutschland schwankte seit der Einführung des Euro sogar sehr viel weniger als in den 50 Jahren mit der D-Mark zuvor. …

Mehr

14. Feb. 2024
Zahlungsmittel: Girocard auch für Kleinbeträge beliebt

Noch nie haben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland beim bargeldlosen Bezahlen so häufig die Girocard genutzt wie im vergangenen Jahr. Die Frankfurter Einrichtung Euro Kartensysteme registrierte 7,48 Milliarden solcher Bezahlvorgänge. Das waren 11,5 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022. …

Mehr

14. Sep. 2023
BEVH: Ende des Rechnungskaufs schadet Verbrauchern

Die Verabschiedung der EU-Verbraucherkreditrichtline hat das schleichende Ende des Kaufs auf Rechnung besiegelt, berichtet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh). …

Mehr

4. Sep. 2023
Verbraucherzentrale: Probleme mit Debitkarten

Wer die sogenannte Debitkarte von Visa und Mastercard einsetzt, hat zahlreiche Probleme bei der Akzeptanz der Zahlungskarten. Vor allem in Geschäften innerhalb Deutschlands, im Hotel, im Ausland oder um Bargeld an der Ladenkasse zu erhalten, seien die neuen Debitkarten mitunter nicht akzeptiert worden, sagte Ramona Pop, Vorstandsvorsitzende der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), schreibt die WirtschaftsWoche. …

Mehr

29. Aug. 2023
Deutsche hadern weiter mit digitalen Zahlungsmitteln

Nach wie vor zahlt eine Mehrheit lieber bar als mit einer digitalen Möglichkeit wie Karte, mobil oder mit dem Handy. Das ergibt eine Umfrage des Bankenverbands. Vom digitalen Euro haben bisher weniger als die Hälfte gehört, zeigt eine Studie der Interessensvertretung. …

Mehr

17. Mai. 2023
HDE unterstützt Instant Payment

Der Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt die Vorschläge der EU-Kommission zur Stärkung der Instant-Payment-Zahlungen, ist einer heutigen Pressemitteilung zu entnehmen. …

Mehr

10. Mai. 2023
EHI: Mobiles Bezahlen legt zu

Die Deutschen haben ihr Bezahlverhalten in den Corona-Jahren deutlich verändert und sind nach der Pandemie größtenteils dabeigeblieben. Das ist ein Ergebnis der Studie Zahlungssysteme im Einzelhandel 2023 des EHI Retail Instituts, die heute auf dem EHI Payment Kongress vorgestellt wird. …

Mehr

1. Jun. 2022
Ausfall von EC-Terminals: Aufarbeitung nötig

Seit dem 24. Mai 2022 gibt es eine bundesweite Störung an Kartenzahlungsterminals des Typs Verifone H5000. Nach einem Bericht von Golem habe der Anbieter in seiner Verlautbarung hervorgehoben, dass kein abgelaufenes Zertifikat oder eine Sicherheitslücke, sondern eine Software-Fehlfunktion in der H5000-Software für die Schwierigkeiten verantwortlich sei. …

Mehr

17. Mai. 2022
Wird der Bargeldverkehr immer teurer?

Der Handel steuert in Bezug auf die Bezahlungssysteme auf eine schwierige Zwischenzeit zu: So geht die Barzahlung immer weiter zurück und die bargeldlose Zahlung nimmt zu. Die Folge: Bargeldprozesse dürften zunehmend teurer werden, fürchtet der Handelsverband Deutschland (HDE). …

Mehr