Konsumklima

25. Apr. 2024
Konsumklima: Mehr Einkommenserwartungen, aber Kauflust kommt nicht auf

Die Deutschen erwarten zwar, dass die Einkommen steigen, aber dieses werden sie vorerst nicht für Anschaffungen ausgeben. So lassen sich die Ergebnisse der Konsumklima-Umfrage für den März zusammenfassen, die die GfK heute veröffentlicht hat. Allerdings nur sparen, will die Kundschaft auch nicht …

Mehr

25. Apr. 2024
Konsumklima: Mehr Einkommenserwartungen, aber keine Kauflust

Mehr

24. Apr. 2024
Ifo: Geschäftsklima-Index steigt zum dritten Mal in Folge

Die Stimmung in der Gesamtwirtschaft hat sich auch im April verbessert. Nach Erhebungen des Ifo-Instituts ist sie um 1,5 Zähler gestiegen. …

Mehr

3. Apr. 2024
HDE-Konsumbarometer: langsamer Anstieg

Im April verbessert sich die Verbraucherstimmung zum dritten Mal in Folge. Das lässt sich dem aktuellen HDE-Konsumbarometer entnehmen. …

Mehr

2. Apr. 2024
Ifo: Weniger Unternehmen planen Preisanhebung

Im März haben deutlich weniger deutsche Unternehmen als im Vormonat geplant, ihre Preise anzuheben. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts hervor. Demnach sind die Preiserwartungen auf 14,3 Punkte gesunken, nach 15,0 im Februar. …

Mehr

26. Mär. 2024
Konsumklima: mühsame Schritte vorwärts

Auch im März erholt sich das Konsumklima nur langsam. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des GfK Konsumklimas, die gemeinsam von der GfK und dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), herausgegeben werden. …

Mehr

22. Mär. 2024
Ifo-Geschäftsklima-Index steigt zum zweiten Mal in Folge

Nicht nur im Buchhandel, auch in der Gesamtwirtschaft hat sich die Stimmung im März deutlich verbessert. Nach den Erhebungen des Ifo-Instituts ist die Stimmung in der Gesamtwirtschaft um 2,1 Zähler gestiegen. …

Mehr

19. Mär. 2024
ZEW-Konjunkturerwartungen gehen weiter nach oben

Die Finanzexpertinnen und -experten in Deutschland sehen auch im März 2024 optimistisch in die Zukunft. Nach einer Umfrage des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stiegen die Konjunkturerwartungen erneut an. …

Mehr

13. Mär. 2024
Destatis: Inflationsrate hat sich weiter abgeschwächt

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufige Inflationsrate im Februar von plus 2,5 Prozent zum Vorjahresmonat bestätigt (kum.: plus 2,7 Prozent). …

Mehr

6. Mär. 2024
Ifo Konjunkturprognose: Deutsche Wirtschaft wie gelähmt

Die heute veröffentlichte Konjunkturprognose des Ifo-Instituts sieht für dieses Jahr nur noch ein Wachstum von 0,2 Prozent voraus. Im Dezember hatte das Institut noch mit 0,9 Prozent gerechnet, im Januar mit 0,7 Prozent. …

Mehr