Das Lesen von Büchern ist bisher nur zum Teil digital geworden, doch die Digitalisierung ist noch längst nicht abgeschlossen. Mit der Künstlichen Intelligenz setzt sie sich in der Buchbranche fort: Maschinen schreiben Texte, erzeugen Hörbücher und erstellen Übersetzungen, bewerten Manuskripte und entwerfen Illustrationen. Auch Marketingprozesse, Vertriebswege und Medienkampagnen nutzen algorithmische Systeme immer selbstverständlicher. Übernehmen die Maschinen das Kommando nun auch in der Buchwelt oder nehmen sie uns in Zeiten des Fachkräftemangels nur repetitive Aufgaben mit beschränkter Reichweite ab? Wo steht die Branche? Wer in der Nähe wohnt oder Zeit für einen Besuch in Mainz hat: Das XXVIII. Mainzer Kolloquium am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien / Buchwissenschaft diskutiert am 27. Januar 2023 mit Fachleuten aus der Buchbranche die neuesten Entwicklungen, hier das Programm. Die Anmeldung finden Sie hier: …
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